Für den Axel Springer Hackday hat die Berliner Filmproduktion REMAKE.TV einen speziell konzipierten Erklärfilm in Zusammenarbeit mit dem angesagten Comic Zeichner Beetlebum hergestellt. Der Hackday oder auch Hackathon sollte Mitarbeiter von Axel Springer zusammenbringen, damit sie unter entspannten Bedingungen mal die Projekte realisieren, wo sie sonst nie Zeit für haben.

Der Begriff Hackathon ist eine Kombination aus „Hacken“ und „Marathon“. Natürlich läuft man dabei nicht mit einem Rechner durch die Gegend und versucht, andere Rechner zu kapern. Vielmehr treffen sich Gleichgesinnte, um gemeinsam innerhalb einer bestimmten Zeit neue digitale Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Dabei geht es darum, Ideen zu verwirklichen, die immer im Raum schweben doch die nie jemand umsetzt.

Bei einem Hackathon treffen sich aber nicht nur Programmierer, Designer und Konzepter. Auch Teilnehmer, die eigentlich nicht in der Software-Entwicklung arbeiten, sich aber für das Thema interessieren und Lust auf was Neues haben, sind gerne gesehen.

In der täglichen Arbeit ist man gefangen in Prozessen, in Workflows, in Terminen. Man kann sich eigentlich nicht die Zeit nehmen, mal distanziert über Sachen nachzudenken, auf neue kreative Idee zu kommen und Dinge mal anders anzugehen, einfach mal auszuprobieren…Sachen zu hacken.

Teamintern ist es super, wenn jedes Team-Mitglied seine eigene Meinung mitbringt. Dadurch gehts zwar teilweise chaotisch zu, aber man kommt am Ende zu besseren Ergebnissen. Und teamübergreifend ist es eher ein Miteinander als ein Gegeneinander. So ein Hackathon lebt auch wirklich vom Austausch. Dass Leute sich unterhalten, sei es am Buffet, am Laptop…das ist echt geil.

Zu Beginn werden Teams gebildet. Diese entwickeln dann Ideen zu Anwendungen und Produkten, die es bisher noch nicht gibt – natürlich mit dem Ziel, die Welt zu verbessern.

Hackathon ist Deine Chance endlich mal das Projekt umzusetzen, was Du schon immer machen wolltest.

Bei der Berliner Filmproduktion REMAKE.TV gibt es keine Massenware, die sich auf anderen Websites ähnlich wiederfinden, sondern jeder Erklärfilm ist etwas besonderes. Genau so, wie Ihr Unternehmen.